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Coachings und Seminare für Führungskräfte
 
Was?
•  Sie schärfen die Wahrnehmung von Unterschieden und deren Auswirkung auf die Arbeitssituation.
•  Sie nutzen bewährte Erklärungsmodelle, um Hintergründe besser zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten.
•  Sie erproben ein Ihren Zielen und Aufgaben angemessenes Handeln und optimieren Strukturen und Abläufe.
•  Sie reflektieren erfolgreiche Strategien in einem ständigen Lernprozess und entwickeln sie weiter.
 
Wie?
•  Sie lernen theoretisch, emotional und erfahrungsbezogen.
•  Sie entwickeln wirksame Formen der Kommunikation, Konfliktbearbeitung und Entscheidungsfindung.
•  Sie öffnen den Blick in verschiedene Richtungen, nutzen Ihre emotionale Intelligenz und erproben neue Lösungen.
•  Sie vertiefen das Verständnis Ihrer Aufgaben, integrieren Ihr Wissen und Ihre persönlichen Fähigkeiten und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungswege.
 
Wozu?
•  Als Führungskraft lernen Sie, intelligent und einfühlsam auf Unterschiede zu reagieren und die kreative Vielfalt produktiv zu nutzen. So schaffen Sie ein Klima der Dynamik und Innovation.
•  Sie lernen, Ihre Mitarbeiter einzuschätzen und sie mit dem jeweils angemessenen Stil zu führen: Je nach Reifegrad und Situation geben Sie z.B. bestimmten Mitarbeitern detaillierte Anweisungen, anderen dagegen mehr Spielraum und Eigenverantwortung. So entwickeln Sie schrittweise eine gemeinsame Arbeitskultur mit hoher Verbindlichkeit, klarer Kommunikation und effektiver Zusammenarbeit.
•  Vielfalt braucht ein stabiles Fundament, um sich entfalten zu können. Sie lernen, kalkuliertes Risiko und Kontinuität im Gleichgewicht zu halten. So können Sie sich den ständigen Veränderungen stellen und sie selbst gestalten.
 
Methoden
Sie lernen, Ihre Stärken und Potenziale als Führungskraft besser zu verstehen und für sich, Ihr Team und Ihr Unternehmen einzusetzen. Eine Umfeldanalyse gibt einen Überblick über Interessen, Ressourcen und Grenzen Ihrer Arbeitsumgebung. Sie bildet die Grundlage für den Einsatz von Strategien und die Gestaltung von Arbeitsprozessen.

Die Sprache Deutsch kann dabei eine wichtige Rolle als Führungsinstrument spielen und wird nach Wunsch trainiert. Alternative Arbeitssprachen sind Englisch und Französisch.
 
 
 
Seminare für internationale Teams
 
• Wahrnehmen
Der Einblick in die Fähigkeiten des Teams zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf. Sie nehmen wahr, wie sich Werte, Normen und Regeln auf die Zusammenarbeit auswirken. Sie finden Synergien und stoßen auf Widersprüche.
 
• Verstehen
Sie nutzen Modelle für kulturelle Prägungen und setzen sie für Ihre konkreten Ziele ein.
 
• Handeln
Sie experimentieren mit verschiedenen Ansätzen für Diskussion, Verhandlungen, Zusammenarbeit, Problemlösungen. Eine neue gemeinsame Teamkultur wird definiert: eigene Werte, Normen und Regeln werden festgelegt.
 
• Reflektieren
Sie erleben Lernprozesse als tägliche Herausforderung. Sie fragen, analysieren, vergleichen, bewerten. Und Sie entscheiden.
 
Erfolge feiern!
 
Methoden
In strukturierten Gesprächen üben Sie den Austausch von klaren Botschaften. In Rollenspielen können Sie Unterschiede unmittelbar fühlen und erfahren. Neue Herangehensweisen entstehen durch Ideen und Vorschläge aller Beteiligten. Dies schafft eine neue gemeinsame Teamkultur.
 
 
 
Sprachtraining für Führungskräfte
 
Die Führung internationaler Teams gelingt leichter, wenn in mehreren Sprachen kommuniziert werden kann. Ein Kontakt in der jeweiligen Muttersprache öffnet Köpfe und Herzen und erleichtert den Weg durch gemeinsame Projekte. Vor diesem Hintergrund vermitteln wir Deutsch als Fremdsprache mit Fokus auf professionelle Themen und Strategien. Praxisorientiertes Training schafft den Zugang zum beruflichen Alltag.
Alternative Arbeitssprachen sind Englisch und Französisch.
 

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